🚩 Sitemap ➤ Schlagwortverzeichnis
Banner: Links für Lehrer und Schüler

Autenrieths Favourites

TOPs: Das Beste aus der Linksammlung



 

Meine "LiebLinks"

  • www.edugenerator.at (25.9.2020)
  • arbeitsblaetter.org
  • tb-u.de/boerse/
  • openlibrary.org
  • mxlinux.org
  • linuxmuster.net
  • kidsweb.de
  • allgemeinbildung.ch
  • arndt-bruenner.de/mathe
  • besserwisserseite.de
  • openschulportfolio.de
  • archive.org

edugenerator Hier erstellt sich das Schmuckblatt / der Wochenplan / eine Urkunde / ein Namenskärtchen / ein Zertifikat selbst - mit auswählbaren Variationen:
 ▶ https://www.edugenerator.at/
Mehr als 19.000 kostenlose Arbeitsblätter und Unterlagen zu optischer Differenzierung, Schreibtraining und LRS-Therapie:
 ▶ https://arbeitsblaetter.org/
Tauschbörse Unterricht. Arbeitsblätter, Rätsel, Puzzles, Spiele.... Für alle Fächer. Mehr als man im Lehrerleben nutzen kann. In hervorragender Qualität. Selbstverfreilich für schwäbisch kostnix. Die CD mit der vollen Dröhnung ist allerdings den Obulus wert.
 ▶ https://tb-u.de/boerse/
Werft nicht gleich die Tastatur in den Korn! Auf dieser Seite könnt ihr Arbeitsblätter interaktiv zu verschiedenen Themen erzeugen. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig aber dann ...
 ▶ https://www.grundschulstoff.de/
Aufgaben der Mathe-Känguru-Aufgaben 1998-2019
 ▶ https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html
Hunderttausend wissenschaftliche und literarische Bücher online - als epub oder PDF Auf zum Schmökern... aber das Unterrichten nicht vergessen ;-) BTW: Manche Bücher gibt es als "borrow"-Leihbücher. Dazu müsst ihr einen Account anlegen und abwarten - wie in der Bibliothek. Historische Bücher und zahlreiche andere stehen auf "Read"=Lesen.
 ▶ https://openlibrary.org/
Tipp des Tages für Guitarreros, Rocker und Freunde der gepflegten Klampfe. DAS Songbook mit allem, was man können muss. 477 Seiten PDF. Nicht mehr direkt verfügbar - aber archive.org vergisst gute Sachen nicht ;-)
 ▶ https://web.archive.org/web/20050402021258/www.Lyricsarchiv.de/Download/Songbook2.zip
Damit auch die Künstler auf ihre Kosten kommen: (Mehr als) 50 Jahre "The best of Schulkunst". Die besten Schülerarbeiten aus den Schulkunstwettbewerben seit den 50-er Jahren. Eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration.
 ▶ https://archiv.schulkunst-bw.de/
In zahlreichen Schulen existieren Rechner, die heutigen Standards nicht mehr entsprechen. Darauf befindet sich ein Win95 oder win7-System. Für diese hat M$ den Support eingestellt, Virenschutz und Privatsphäre sind nicht mehr gewährleistet. Die Rechner weg zu werfen geht nicht - die Gemeinden haben kein Geld für Ersatz - oder wollen keins bereitstellen. Die Rechner laufen zu lassen geht nicht, weil..... DOCH. GEHT!
Falls die Rechner Prozessoren ab Core2Duo und mindestes 4 GB RAM besitzen, gibt es eine Alternative: Linux.
..... eigentlich alles wie gerade eben, nur mit einer noch besseren Distribution (die im Zwischenbereich zwichen Q4OS, Antix-Linux und High-Performance-Systemen rangiert:
 ▶ https://mxlinux.org/
Ein komplettes, für Schulbedürfnisse angepasstes Serverbetriebssystem. Die Linux-Musterlösung aus dem Schwabenländle. Sag' einer, wir wären geizig. Die bekommt ihr kostenlos. Samt Installationshandbuch und Dokumentation.
Ihr bekommt
- selbstheilende Arbeitsstationen = komplettes bzw. teilweises Imaging über das Netz, Softwareverteilung, Softwarereparatur
- automatische Aufnahme der Rechner im Netz
- Automatisches Anlegen der User und Passwortverteilung aus einer Textdatei, incl. batchgesteuertem Versetzen in die nächsthöhere Klasse
- Tauschverzeichnisse für Lehrer- und Schüler
- Klassenarbeitsmodus
- Spiegelung der Schülerbildschirme
- Klassen-/Raum- /Nutzerweise Freischaltung bzw. Sperrung von Internet und Rechner per Knopfdruck
- Installation auf virtuellem Rechner, daher einfaches Backup der gesamten Installation.
- Installation des virtuellen Rechners auf dem Server - all inclusive. Anpassungen vornehmen und läuft. ((XEN-Server)
- u.v.a.m.
- In über 20 Jahren entwickelt, angepasst, verbessert...
 ▶ https://www.linuxmuster.net/de/home/
Wer die Weiterentwicklung unterstützen will, wird Mitglied im Förderverein.
Das Anwenderwiki:
 ▶ https://wiki.linuxmuster.net/community/
Download:
 ▶ https://www.linuxmuster.net/de/download-de/
Passend zur Jahreszeit ;-)
 ▶ https://www.kidsweb.de/schule/kidsweb_spezial/fasching_spezial/fasching_spezial.html
BTW: Da gibt es noch viel mehr "Specials" - einfach ans Ende der Seite schrollen:
- Pferde-Spezial
- Drachen-Spezial
- Frosch-Spezial
- Fußball-Spezial
- Aquarium-Spezial
- Wetter/ Klima-Spezial
- Piraten-Spezial
- Geschichten-Spezial
- Fasching-Spezial, ABC-Spezial, Indianer-Spezial, Engel-Spezial, Urzeit-Spezial, Dinosaurier-Spezial, Religionen-Spezial, Kartoffel-Spezial, EU-Spezial, Elch/Rentier-Spezial, Silvester-Spezial, Zirkus-Spezial, Politik-Spezial, Rätsel-Spezial, Wikinger-Spezial, Gesundheits-Spezial, Kinder-Schach-Spezial, Igel-Spezial, Hühner-Spezial, Schmetterlings-Spezial, Berufe-Spezial, Muttertags-Spezial, Halloween-Spezial, Verkehrs-Spezial, Vogel-Spezial, Prinzessinnen-Spezial, Märchen-Spezial, Farben-Spezial, Römer-Spezial, Schulanfangs-Spezial, Käfer-Spezial, Ernte Dank-Spezial, Ritter-Spezial, Apfel-Spezial, Kürbis-Spezial, Sankt Martin-Spezial
Zahlreiche Arbeitsblätter und Online-Übungen:
 ▶ https://allgemeinbildung.ch/cms/pages/uebungen.php
Bei den mehr als 1800 Arbeitsblättern ist die Herkunft manchmal gut erkennbar. In der Schweiz gibt es kein "scharfes s" ;-)
Nachteil der Website: Die Googlewerbung ist grenzwertig eingebaut und die Performance mancher Onlineübungen variiert je nach Tageszeit und Auslastung / Überlastung des Servers
Etwas für die Mathematiker unter euch:
 ▶ http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm
Dort findet ihr auch den Generator zum Erzeugen von Aufgaben für Maßumwandlungen:
 ▶ http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm
(Das sind interaktive Aufgaben. Für Arbeitsblätter muss man einen Screenshot ins Arbeitsblatt einfügen.)
Typisch Lehrer.
Was ist der Unterschied zwischen dem lieben Gott und einem Lehrer?
Der liebe Gott weiß alles.
Der Lehrer weiß alles besser.
Damit das so bleibt, gibt es Willis Besserwisserseite. Wissen, das man nicht braucht - aber durchaus verwenden kann. Zum Beispiel:
"Wie groß ist das Fassungsvermögen eines Elefantenrüssels?" - Ein Elefantenrüssel hat ein Fassungsvermögen von etwa 6 Litern.
oder:
"Canthaxanthin hilft Zuchtlachse schön rosa zu färben, da diese in der Gefangenschaft nunmal keine teuren Kabben als Futter bekommen."
 ▶ http://www.besserwisserseite.de
Für die Schulevaluation musste unsere Schule ein Portfolio verfassen, in dem die wichtigen Eckdaten, Vereinbarungen, Informationen und schulinternen Curricula abgelegt sind.
In der Regel wird das getippt, in den Ordner geheftet, den Evaluatoren vorgelegt - und danach vergessen.
Dafür wochenlang meine Arbeitszeit herzugeben war mir zu doof - und ich wollte eine längerfristig nutzbare Möglichkeit finden, auf die alle Kollegen jederzeit Zugriff haben.
ich herausfand, war ich mit diesem Anspruch nicht allein - denn Kollegen hatten zu diesem Zweck bereits ein modifiziertes Wiki zur Verfügung gestellt - kollegial für schwäbisch-kostnix:
Openschulportfolio
Ein Wiki mit der vorgegebenen (und veränderbaren) Struktur des Schulportfolios, ständig online veränderbar, mit festlegbaren Rechten der User, geschützten und öffentlichen Bereichen usw.
 ▶ https://openschulportfolio.de/
Herunterladen, auf einen Server laden, füllen und man hat eine nachhaltige Dokumentation der schulischen Prozesse.
Demoversion:
 ▶ https://openschulportfolio.de/dokumentation/demoversion
Da gab es doch mal diese tolle Information im Web und ich hab den Link in meiner Sammlung notiert - doch nun ist das Linkziel verschwunden.
Das Netz vergisst nichts! Zumindest nichts, was wert ist, gespeichert zu werden. Das Internet Archive speichert seit vielen Jahren komplette Webseiten - es lohnt sich, dort zu stöbern oder zu suchen.
Auch Musik, Filme und Bücher sind dort abgelegt - unzählige Terabyte Datenvolumen...
The Wayback-Machine:
 ▶ https://archive.org
BTW: Meine eigene Seite ist dort (fast) im Urzustand von 2001 zu finden:
https://web.archive.org/…/www.autenrieths.de/links/links.htm


Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren
Vom Hexenmehl und Drachenblut zur Fotopolymerschicht

Tipps, Tricks und Rezepturen für Künstler, Kunsthistoriker, Alchemisten, Photographen und alle, die mehr wissen wollen.
Nochmals erweiterte 7. Auflage 2020, 232 Seiten - 35 € - ISBN 978-3-98217-650-5
Anleitungen und Rezepturen aus der Praxis in 'Kochbuchmanier' zu Ätzradierung, Kupferdruck, Fotoradierung und Edeldruckverfahren wie Heliogravur, Gummidruck, Cyanotypie, Lichtdruck uvam.
180 Seiten der Urversion gratis

Banner: Radierbuch

Erhältlich in jeder Buchhandlung und portofrei1 im Direktversand, sowie bei Booklooker, Ebay, per Paypal und mehr ...

Leseproben :    Intro  //   Ätzung  //   Pigmentdruck  //   Chemie  //   Rezensionen / Kommentare  //   Inhaltsverzeichnis  //  
1In der BRD portofrei, Mehrpreis für Auslandsversand bitte anfragen
NICHT erhältlich bei Amazon™ (Begründung)


Meine Webseiten:
Banner: Schulbibo.de - Daf/Daz Banner: Oberschwabenschau.info: Land + Sehenswertes - Sagen + Mythen Banner: Techniken der Radierung Banner: Schulen für Bisoro Banner: Linuxmustero
 
mailing @ autenrieths.de     Kontakt & Impressum     Farbcodes     Datenschutzerklärung     Info zum Autor 🚩 Sitemap
1001 LiebLinks für Lehrer und Schüler - Tipps für kostenlose Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien oder Unterrichtsplanungen. Der besseren Lesbarkeit zuliebe verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen und verwende das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten natürlich für beide Geschlechter.

Die mit einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhalte ich eine Provision, die zur Finanzierung meines Webangebotes beiträgt. Für den Käufer entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen - ich empfehle, sich durch den Link zu informieren - um anschließend im lokalen (Buch)handel einzukaufen.
Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen. Entsprechende Links sind mit einem Einkaufswagen gekennzeichnet 🛒. Wenn ihr auf einen Amazon-Link klickt, verwendet Amazon Cookies, speichert IP und Zugriffsdaten. Siehe Datenschutzerklärung

Viel Erfolg beim Stöbern und ... "don't judge a book by its cover"! © Wolfgang Autenrieth 2001 / 2022